ELGA e-Medikation (R4) ENTWURF - Local Development build (v0.1.1) built by the FHIR (HL7® FHIR® Standard) Build Tools. See the Directory of published versions
UC_eMed_08 - Geplante Abgabe schreiben
Beschreibung
GDA sollen eine geplante Abgabe für eine:n ELGA-Teilnehmer:in erfassen oder korrigieren können, um diese zum Zweck der medizinischen Dokumentation festzuhalten.
ELGA-Teilnehmer:in sollen einzelne Abgabeneinträge unwiderruflich löschen können.
Details zu "Die e-Abgabe" (ab Kapitel Geplante Abgaben erfassen), siehe "Die e-Medikation"
Akteure
- GDA
- ELGA-Teilnehmer:in
- Vertretung
- OBST
Auslöser
- GDA möchte auf Basis eines Medikationsplaneintrags eine geplante Abgabe erfassen oder korrigieren
Vorbediungungen
- Benutzer:in ist authentifiziert und autorisiert
- ELGA-Teilnehmer:in ist eindeutig identifiziert
Nachbedingungen/Ergebnis
- Die geplante Abgabe wurde ausgehend von einem Medikationsplaneintrag erfasst oder korrigiert
- Zugriff wird protokolliert
Abläufe
Standardablauf: Geplante Abgabe erfassen
- Benutzer:in startet das Erfassen einer geplanten Abgabe zu einem Medikationsplaneintrag
- Benutzer:in gibt alle erforderlichen Daten zum Erfassen der geplanten Abgabe ein
- Benutzer:in speichert die Eingaben
Alternativabläufe
Alternativablauf 01: selbst erfasste, geplante Abgabe bearbeiten
- Benutzer:in ruft eine bestehende, selbst erfasste geplante Abgabe auf
- Benutzer:in verändert zuvor erfasste Angaben
- Benutzer:in speichert die Änderungen ab
Alternativablauf 02: geplante Abgabe korrigieren (Korrekturvermerk)
- Benutzer:in ruft eine bestehende geplante Abgabe auf
- Benutzer:in markiert die geplante Abgabe als inkorrekt
- Benutzer:in ergänzt einen Kommentar zu den Hintergründen der Korrektur
Abgrenzungen
Alternativablauf 03: geplante Abgabe löschen
- ELGA-Teilnehmer:in ruft die Liste der geplanten Abgaben auf
- ELGA-Teilnehmer:in entfernt eine beliebige geplante Abgabe aus der Abgabenliste
- ELGA-Teilnehmer:in speichert die Änderungen ab
Relevante ILF (Implementierungsleitfäden) + deren User Storys
Beispiel
Technische Hinweise
Relevante Profile
Relevante Invarianten
Mögliche Notifications
Abgrenzungen
Die Rezeptierung (e-Rezept, Papierrezept) ist nicht Teil des Systems.
User Interface Beschreibungen
Mockup folgt.
Hinweise
Geplante Abgabe erfassen (UC_eMed_08_H01)
Es können geplante Abgaben zu einem bestehenden Medikationsplaneintrag erfassen werden:
- je Medikationsplaneintrag können mehrere geplante Abgaben bestehen
- geplante Abgaben können zu Einträgen aus Vorversionen des Medikationsplans bestehen
Eine geplante Abgabe beinhaltet u.a. folgende Informationen:
- Präparat (PZN, Wirkstoff, Dosierung)
- Gebrauchsanweisung (Signatur)
- Einnahmezeitraum (befristet, unbefristet)
- Verordner:in
- Hinweise
- Indikation
Geplante Abgabe bearbeiten (UC_eMed_08_H02)
- Geplante Abgaben, die von einem GDA erfasst wurden, können nachträglich von diesem GDA überarbeitet werden.
ℹ️
Hinweis zur Änderung fremderfasster Abgabeneinträge:
Sofern fremderfasste Einträge korrigiert werden müssen, ist dies über einen Korrekturvermerk möglich, vgl. H03
- Zur Nachvollziehbarkeit erfolgt jede Bearbeitung von geplanten Abgaben über eine Versionierung
- Vorversionen werden nicht gelöscht, sondern als solche markiert
Geplante Abgabe: Korrekturvermerk setzen (UC_eMed_08_H03)
- Der GDA kann geplante Abgaben nachträglich mittels Korrekturvermerk korrigieren, sofern diese fehlerhaft sind.
ℹ️
Hinweis zur Änderung selbsterfasster Abgabeneinträge:
Sofern selbst erfasste Einträge korrigiert werden müssen, ist dies über eine erneute Bearbeitung der geplanten Abgabe möglich, vgl. H02
Ein Korrekturvermerk beinhaltet folgende Aspekte:
- zu korrigierende geplante Abgabe wird als inkorrekt markiert
- es wird ein Freitext-Kommentar als Begründung zur inkorrekten geplanten Abgabe erfasst
- es besteht die Möglichkeit bereits korrigierte geplante Abgaben mit einem weiteren Korrekturvermerk zu versehen. Dabei wird der jeweilige Korrekturvermerk als inkorrekt markiert.
Verfügbarkeit von geplanten Abgaben (UC_eMed_08_H04)
ELGA-Teilnehmer:innen können die Verfügbarkeit von geplanten Abgaben wie folgt steuern:
- Unwiderrufliches Löschen eines Abgabeeintrags zu einer geplanten Medikamentenabgabe über das ELGA-Portal
- Ausblenden (Sperren) eines Abgabeeintrags für alle Gesundheitsdiensteanbieter mit der Option, später die Sichtbarkeit wiederherzustellen
Daten für die Rezeptierung (UC_eMed_08_H05)
ℹ️
Allgemeine Information zur Rezeptierung:
- Abgaben in Apotheken erfolgen auf Basis von Rezepten (e-Rezept, Papierrezept). Rezepte dienen der Logistik und Abrechnung. In der e-Medikation werden Informationen über geplante Abgaben zur Verfügung gestellt, um diese zum Zweck der medizinischen Dokumentation festzuhalten. Ein Eintrag einer geplanten Abgabe in der e-Medikation ermächtigt NICHT zur Abgabe eines Medikaments in einer Apotheke.
- Sollen auf Basis des aktuellen Medikationsplans Rezepte ausgestellt werden, muss in der e-Medikation parallel zum Rezeptiervorgang je Medikationsplaneintrag (mindestens) eine geplante Abgabe angelegt werden. Medikationsplaneinträge können mehrfach rezeptiert werden, daher auch zu mehrfachen geplanten Abgaben führen.
- Eine einzelne geplante Abgabe weist eine eindeutige ID auf. Diese ID wird während des Rezeptiervorgangs bei der e-Medikation abgefragt und über das Rezept/e-Rezept transportiert. So kann später die durchgeführte Abgabe mit der geplanten Abgabe verknüpft werden.
- Eine geplante Abgabe kann ein oder mehrere Medikamente beinhalten, dadurch fungiert die Geplante-Abgabe-ID auch als Gruppen-Identifikator für alle enthaltenen verordneten Medikamente. Die Geplante-Abgabe-ID wird auf einem Papierrezept als QR-Code abgedruckt und ist ebenso auf dem e-Rezept zu finden. Über das Einreichen der ID erhält ein GDA Zugriff auf die Inhalte der geplanten Abgabe
ℹ️
Rezeptieren aus dem Medikationsplan im Client-System:
- Notwendigerweise setzt jedes Rezeptieren (Verschreiben) auch einen Eintrag im Medikationsplan voraus (fachliches Verordnen). Daher sollte es einerseits möglich sein, aus dem Medikationsplan ohne Zusatzaufwand ein Rezept zu generieren.
- Andererseits muss seitens der Software-Integration sichergestellt sein, dass vor jedem Rezeptieren der Medikationsplan aktualisiert und in seiner (neuen) Gesamtheit zur Kenntnis genommen wurde.
- Bei Teil Opt-out e-Medikation bzw. ELGA Opt-out muss das Rezeptieren auch ohne vorgelagerten Medikationsplaneintrag möglich sein
Gesetzliche Speicherfristen von geplanten Abgabe (UC_eMed_08_H06)
Geplante Abgaben werden nach Ablauf der gesetzlichen Speicherfrist (5 Jahre) gelöscht.
Durchgeführte Abgabe erfassen (UC_eMed_09_H01)
Es können durchgeführte Abgaben zu einer geplanten Abgabe (sofern vorhanden) erfassen werden:
- je geplanter Abgabe kann es mehrere durchgeführte Abgaben geben (z.B. Privatrezepte)
- durchgeführte Abgaben von Substitutionen
- Leerabgaben (Leerabgaben kennzeichnen, dass eine ursprünglich geplante Abgabe künftig nicht mehr bedient werden wird)
- durchgeführte Abgaben ohne Bezug zu einer geplanten Abgabe:
- OTC-Abgaben
- Abgaben verschreibender GDA ohne ELGA-Anbindung
Eine durchgeführte Abgabe beinhaltet u.a. folgende Informationen:
- Präparat (PZN, Wirkstoff, Dosierung)
- Gebrauchsanweisung (Signatur)
- Einnahmezeitraum (befristet, unbefristet)
- Abgegeben durch
- Hinweise
- Indikation